Archiv: Jahr 2023

Fotos der Woche

2023

30.12.


Aktualisierung:  Einnahmen/Ausgaben  und Rechnungen/Belege

Jahreswechsel - Rundschreiben


Liebe Freunde und Unterstützer vom Schutzhof und Verein,


das Jahr 2023 geht zu Ende und wir blicken zurück. Es war in vielerlei Hinsicht ein schweres Jahr, viele persönliche und weltpolitische Krisen, die verkraftet werden müssen. Manche dauern an und es fällt schwer, zuversichtlich zu sein.

    Was für uns besonders gravierend und schwer zu bewältigen war, war Gittas immer fortschreitende Krankheit und die baldige Gewissheit, dass ihr nicht mehr zu helfen war und sie sterben wird. Sie hat alles mutig ertragen und angenommen, und so müssen auch wir akzeptieren, dass sie nicht mehr unter uns ist.

    Robert Frost sagte einmal: „In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe: Es geht weiter.“

    Welch eine Erleichterung war es für Gitta und auch für uns, dass Ania den Schutzhof in Gittas und unserem Sinne weiterführt und unseren Tieren ihr Zuhause erhalten bleibt. Dafür sind wir Ania unendlich dankbar.

     Und Ihnen/euch allen danken wir von Herzen, dass Sie/ihr den Schutzhof und den dort lebenden Fellnasen – und natürlich auch unsere Tierschutzarbeit insgesamt –, finanziell unterstützt habt und soweit es Ihnen/euch möglich ist, weiterhin unterstützt, denn darauf sind wir angewiesen.

Einmal habe ich gelesen, dass Dank nicht nur empfunden, sondern auch ausgesprochen werden muss … So sagen wir D A N K E!

 

Man hat bestimmt Verständnis dafür, dass Informationen vom Schutzhof und seinen Tieren nicht mehr so oft kommen wie in den letzten Jahren. Gitta hatte uns schließlich immer mit Informationen versorgt – per Mail oder per Skype. Das fällt jetzt leider weg. Und momentan schaffe ich es noch nicht, wieder nach Rokitno zu fahren, der Schmerz ist noch zu groß, Rokitno ohne Gitta. Aber die Zeit wird kommen, wo es wieder möglich ist. Bis dahin versorgt uns Teres weiter mit Informationen und besucht auch Ania und die Tiere, für Teres ist es nicht ganz so weit wie für mich. Sie hat auch ein ganz besonderes Verhältnis zu Rokitno, denn sie hat schon die Anfänge des Schutzhofes miterlebt und spricht auch Polnisch. Auch zu Ania konnte sie ein herzliches Verhältnis aufbauen. Ich danke dir, Teres, dass du uns so unterstützend zur Seite stehst.

 

Es ist Zeit, dem alten Jahr Lebewohl zu sagen und dem neuen die Hand zu reichen. Brad Paisley sagte einmal: „Morgen (bald) haben wir die erste leere Seite eines 365 Seiten leeren Buches – machen wir ein gutes Buch daraus.“
 

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für 2024

Gisela Polnik

16.12.


Ania hat Teres ein paar aktuelle Fotos von den Fellnasen vom Schutzhof zugesandt, die nun schnell noch hier eingestellt werden sollen.

Beim Ansehen der Fotos werden Erinnerungen wach ... Letztes Jahr um diese Zeit bestand noch die Hoffnung, dass Gitta noch eine gewisse Zeit geschenkt wird. Es hat nicht sollen sein ...

Es tröstet, dass es den Fellnasen gutgeht und sie ihren Lebensabend umsorgt verbringen dürfen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

14.12.


Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass Teres nun doch nicht nach Rokitno fahren kann, da sich Ania einen Magen-Darmvirus eingefangen hat und noch einige Tage ansteckend ist. Hoffentlich ist es nicht zu schlimm!

Wir wünschen Ania gute Besserung.

Wir hatten Ania vor ein paar Tagen das Weihnachtsgeld überwiesen, was für diesen Zweck gespendet wurde. Teres berichtete, dass Ania ganz gerührt war und allen ganz herzlich dankt.

Auch wir danken allen Spendern ganz ganz herzlich ... wie sehr würde sich Gitta freuen, dass man Ania so großzügig beschenkt hat.

Neue Fotos aus Rokitno kann ich nun doch nicht erhalten und auf der Homepage einstellen, denn ich will Ania nicht zusätzlich belasten, sie soll erst einmal ganz gesund werden.

12.12.  Betrifft Hunde-Patenschaften bzw. Unterstützer des Schutzhofes  -

siehe hier


3.12.

Aktualisierung: Einnahmen/Ausgaben und Rechnungen und Belege

„Weihnachtsgeld“ für Ania

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es dauert nicht mehr lange, dann ist Weihnachten. Wir möchten Ania gerne etwas Weihnachtsgeld zukommen lassen, um ihr unsere Wertschätzung und Dankbarkeit zu zeigen.

Wir sind ihr – und natürlich auch ihrer Familie, die sie unterstützt – unendlich dankbar, dass sie „Vierpfötchen“ übernommen hat und den dort lebenden Hunden ihr Zuhause erhält. Was wäre passiert, wenn sie sich nicht schon Jahre zuvor bereiterklärt hätte, den Schutzhof zu übernehmen, wenn Gitta mal etwas passiert. Keiner von uns ahnte, dass Gitta nur noch ganz wenig Lebenszeit vergönnt war. So konnte Gitta in dem Bewusstsein sterben, dass für ihre Tiere gut gesorgt wird und – was auch sehr wichtig ist – dass Ania ihre Arbeit auf dem Hof mit den Tieren auch Freude macht, was die Tiere auch spüren. Anja hat ein ausgesprochen gutes Händchen für die Tiere und kann sich auch durchsetzen, falls es mal notwendig ist.

Teres, die polnisch spricht, hat einen guten Kontakt zu Ania aufgebaut und hilft bei der Verständigung bzw. informiert uns über wichtige Dinge, die den Hof bzw. Ania betreffen.

So würden wir uns sehr freuen, wenn es dem einen oder anderen möglich wäre, ein paar Euro für diesen Zweck zu spenden. Hat nicht jeder kleine besondere Wünsche, für die der Lohn oftmals nicht reicht? Nicht nur die Tiere brauchen unsere Hilfe! Auch die Menschen, die sich um die Tiere kümmern, haben ein besonderes DANKESCHÖN verdient und freuen sich über eine Zuwendung.

 

Und hier geht’s zum Spendenformular.

Wenn Sie nicht das Spendenformular benutzen, geben Sie bitte unbedingt auf Ihrer Überweisung als Verwendungszweck: „Weihnachtsgeld für Ania“ an.

 

Vielen herzlichen Dank! 

Vereinskalender (Tischkalender) 2024 > Näheres siehe hier

06.11.

Teres hat gestern mit Anja telefoniert, es ist alles gut in Rokitno. Den Hunden geht’s gut und Anja auch. Ania hat im Haus einiges umgebaut bzw. umbauen lassen, vor allem in der Küche, sodass alle mehr Platz haben. Jetzt waren sogar schon Leute von der Kunstschule da und haben einige Malutensilien mitgenommen, damit sie dort Verwendung finden können. Und dann kann Anja endlich ihr Schlafzimmer im ehemaligen "Malzimmer" einrichten. Denn auch Ania muss sich im Haus wohlfühlen und nicht nur die Fellnasen. 😊

Ende November/Anfang Dezember möchten wir für Ania etwas Gutes tun bzw. sie zu Weihnachten mit etwas überraschen. Näheres siehe demnächst!

01.11.

Aktualisierung Einnahmen/Ausgaben und Rechnungen/Belege

21.10.

Nun kommt endlich, wie schon seit einiger Zeit versprochen, das kleine Video, das aus Fotos von Teres erstellt wurde. Teres hat Anfang Oktober wieder Ania und die Vierbeiner besucht. Es geht allen gut und es herrscht eine ganz entspannte Atmosphäre auf VIERPFÖTCHEN. Wir sind Ania so sehr dankbar, dass sie den Schutzhof in Gittas Sinne weiterführt – und sie auch viel Freude an ihrer Aufgabe hat. Natürlich macht es auch viel Arbeit, aber wenn man etwas mit Freude tut, dann fällt die Arbeit nicht so schwer. Ania wird auch sehr von ihrer Familie unterstützt, sodass auch ihnen unser Dank gilt.

13.10.

Dank Ihrer Spenden konnten wir heute der polnischen Stiftung (http://www.przyjaciele4lap.pl) , mit der wir zusammenarbeiten, 600 € für Kastrationen überweisen.

7.10.


  • Teres hat Ania und die Hunde auf dem Schutzhof besucht und hat uns neue Fotos zukommen lassen. Alle sind wohlauf. Ich werde die Fotos bald hier einstellen.
  • Unser Tischkalender ist jetzt in der Druckerei und kann ab Mitte Oktober bestellt werden. Näheres siehe hier!

1.10.

  • Aktualisierung: Einnahmen/Ausgaben
  • Ende Oktober kommt unser Tischkalender für 2024 heraus. Noch ist er nicht ganz fertig und muss auch noch gedruckt werden.

20.9.


Wie schon mehrfach erwähnt, wurde die Homepage des Schutzhofes zum 18.09.2023 gekündigt. Auch die Facebookseite von Schutzhof wurde deaktiviert. Es macht einfach keinen Sinn, diese beiden Seiten aufrechtzuerhalten und alles doppelt einzustellen.  Alle Informationen bezüglich des Schutzhofes findet man jetzt auf unserer Seite und auf der Facebookseite vom Verein.
Wie ich erfahren habe, geht es den Tieren auf dem Schutzhof  – und auch Ania –gut. Alles ist in Ordnung.
Momentan bin ich dabei, unseren Tischkalender für 2024 zusammenzustellen, es wird aber noch etwas dauern, bis ich ihn in Druck geben kann. Aufgrund eines Todesfalls in der Familie bleibt dafür wenig Zeit.

1.9.


Aktualisierung: Einnahmen/Ausgaben und Rechnungen/Belege

31.8.


Gestern wurde Gitta  – ihrem ausdrücklichen Wunsch entsprechend – auf einer Wiese eines Berliner Friedhofs bestattet. Da sie sich eine "anonyme" Bestattung gewünscht hatte, haben sie nur ganz wenige auf ihrem letzten Weg begleitet, so Teres und Antje aus Berlin, und aus Polen kamen Justyna von der polnischen Stiftung und sogar ihr Tierarzt Daniel mit seiner Assistentin.

Es ist ein alter, schöner Friedhof mit altem Baumbestand, und alle sind der Ansicht, dass die Begräbnisstätte Gitta gefallen hätte.

Möge sie nun in Frieden ruhen ...

24.8.

Die Fotos wurden an einem Tag gemacht, da es unwahrscheinlich heiß war, was natürlich eine Belastung für Vier- und Zweibeiner war. Lange hielt man sich nicht auf dem Feld oder dem Hof auf. Manche zogen es vor, im kühlen Haus zu bleiben. 😅

Leider kann ich den Fotos oft nicht die Namen der Hunde zuordnen ...

  • Bildtitel

    Mathilde wird gekämmt ...

    Button
  • Bildtitel

    Madamchen ...

    Button
  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel

    Schatten ist beliebt ...

    Button
  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel

    Was hast du in der Hand?

    Button
  • Bildtitel

    Päuschen ...

    Button
  • Bildtitel

    Man ruht ...

    Button
  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel

    Hab alles im Blick!

    Button
  • Bildtitel

    Magst du ein Küsschen ...

    Button
  • Bildtitel

    Im Haus ist es kühler ...

    Button
  • Bildtitel

    Pufek - ein Original ...

    Button
  • Bildtitel

    Motte 

    Button
  • Bildtitel

    Sarabi ist skeptisch ...

    Button
  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel

    Baron - Ist das heiß ...

    Button
  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel

    Bald geht's aufs Feld ...

    Button
  • Bildtitel

    Sucht mich ...

    Button
  • Bildtitel

    Emma

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Pufek traumt ...

    Button
  • Bildtitel

    Schattiger Grasplatz ...

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Hab mich versteckt ...

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Motte in Aktion ...

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    So eine lange Zunge ...

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

20.8.


Teres ist gerade bei Ania auf dem Hof. Alle Vierbeiner sind wohlauf, auch wenn sie etwas unter der Hitze stöhnen – wie die Zweibeiner auch.

Ich habe Teres gebeten, ein paar Fotos zu machen, die ich dann bald hier einstellen werde.

Gitta würde sich sehr freuen, dass die Hunde so zufrieden und ausgeglichen sind, wie auch Ania.

01.08.


Zwar bin ich mir nicht sicher, ob Gitta damit einverstanden gewesen wäre, dass ich einen Nachruf schreibe, ich vermute, eher nicht, aber nun bin ich einmal ganz egoistisch und habe etwas geschrieben, da es MIR guttut.

Gitta, wo immer du jetzt bist, du verstehst mich sicher, dass ich dies tun musste. 


Meine Zeit mit Gitta – Erinnerungen  (Gisela Polnik)

Meine Zeit mit Gitta (PDF)

01.08.

Aktualisierung Einnahmen/Ausgaben


Der Tod ist das Tor zum Licht

am Ende eines mühsam gewordenen Lebens.

                                                                                Franz von Assisi


25.07.

Wir haben es seit Wochen gewusst, Gittas Lebensweg geht zu Ende. Trotzdem: Wenn dann das Endgültige Realität geworden ist, ist der Schmerz groß.

Gestern Abend ist Gitta in dem Berliner Hospiz gestorben.  

Für Gitta war es eine Erlösung, aber uns erfüllt es mit großer Trauer.

"Der Tod ist ein Schritt über den Horizont. Der Horizont ist nicht die Grenze des Seins, sondern die Grenze des Sehens."

Man möge bitte Verständnis haben, dass ich momentan nicht mehr schreiben kann. Gisela


03.07.

Aktualisierung Einnahmen/Ausgaben

29.06.

Gitta gleitet jeden Tag ein wenig mehr in eine andere Welt, aber sie sagt, das sei okay so. Sie hat keine Schmerzen und schläft fast nur noch und sie weiß, dass wir alle an sie denken.

22.06.

Aktuelles >  Mitteilungen

16.06.


Update (29.6.):  Jetzt ist der Kragen endgültig Vergangenheit und Bolo findet das richtig toll!


Bolo braucht seit heute den großen Kragen nicht mehr! Welche eine Erleichterung für Bolo und uns. Die Fäden wurden gezogen und die große Wunde ist gut verheilt. Natürlich versucht er, an der Wunde zu schlecken, aber das sei jetzt nicht mehr so schlimm. Der Hauttumor war gutartig, kein Krebs, "Fibroadnexales Hamartom" ... Er dürfte auch nicht mehr nachwachsen, da die Tierärztin glaubt, alles entfernt zu haben.

Wir sind natürlich erleichtert und Bolo erst recht!!!  Bolo, der Charmeur, hat sich in der Praxis wieder von seiner besten Seite gezeigt und wurde sehr gelobt.


Nachtrag: Leider muss der Kragen vorerst doch wieder dran, da er dauernd an der Wunde bzw. der Naht schleckt, nicht dass sie sich entzündet.


10.06.


Unser Bolo hat die OP letzten Mittwoch gut überstanden. Ein riesiger Hauttumor musste entfernt werden, der aber höchstwahrscheinlich gutartig ist, das Ergebnis liegt uns noch nicht vor. Bolo war sehr tapfer und die Tierärztin hat ihn sehr gelobt. Jetzt muss er den großen Kragen tragen, ca. 10 bis 14 Tage, was ihm natürlich gar nicht gefällt. Aber das Futterchen schmeckt ihm wieder ...

Da unser Schatz nur ein Auge hat, ist sein Gesichtsfeld durch den Kragen sehr begrenzt, er stößt überall an und erschrickt dann immer. Ich glaube, wir Zweibeiner waren und sind aufgeregter als er, die Nächte sind kurz und spazierengehen darf er auch noch nicht.

Bezüglich Gittas Zustand: Sie schläft fast nur noch und ist abwesend und wird natürlich immer schwächer, eine Unterhaltung ist letztlich nicht mehr möglich. Sie meldet sich täglich ganz kurz, aber man kann sie kaum verstehen. Unsere Gedanken sind bei ihr, das weiß sie ... Es ist, wie es ist, man muss es akzeptieren ... Gitta tut das auch - in bewundernswerter Weise ...

Dank Ania geht es den Hunden auf Vierfötchen gut.


02.06.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ania hat mir heute ein paar Fotos vom Schutzhof zugesandt. Alle Vierbeiner sind wohlauf, auch wenn die meisten Fellnasen altersbedingt Wehwehchen und Einschränkungen haben. Was aber am wichtigsten ist doch, dass sie sich wohlfühlen, auch wenn Gitta nicht mehr auf dem Hof ist. Wir können immer nur aus vollem Herzen Ania danken, dass sie "Vierpfötchen" in Gittas Sinne weiterführt.

Was Gitta anbetrifft: Sie wird, wie leider nicht anders zu erwarten war, immer schwächer, scheint aber dank der Medikamente keine starken Schmerzen zu haben und döst viel vor sich hin.

Nach wie vor fühlt sie sich im Hospiz gut aufgehoben und betreut und hadert nicht mit ihrem Schicksal. Auch wir müssen es annehmen und uns nicht unterkriegen lassen, wenn es auch schwer ist ...

Ein Bild, was Gitta einmal selbst gemalt hat und im Flur auf dem Hof hing, hat ihr Justyna bei einem Besuch im Hospiz mitgebacht. Gitta hat sich sehr darüber gefreut. Es hängt jetzt in ihrem Zimmer und vom Bett aus kann es Gitta ansehen. Sie hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich es hier einstelle.

01.06.

Aktualisierung Einnahmen/Ausgaben

23.05.


Aktualisierung Kastrationen > hier

13.05.


Seit Anfang der Woche ist Gitta jetzt in einem Berliner Hospiz. Dort hat sie ein schönes Zimmer mit Blick in den Garten und wird gut betreut und versorgt. Sie fühlt sich dort wohl und ist, was die Schmerzen anbetrifft, gut eingestellt. Man geht sehr auf die Wünsche der Patienten ein. Am wichtigsten scheint mir aber, dass sie nicht mit ihrem Schicksal hadert, sonders es akzeptiert hat.


Ich telefoniere täglich kurz mit ihr, wenn auch das Sprechen sie oft anstrengt.

Über lieben Besuch freut sie sich, nur muss sie darauf achten, dass es nicht zu anstrengend wird, das hängt immer von ihrer "Tagesform" ab.


Wie ruhig und gelassen sie alles annimmt, ist bewundernswert. Das macht es uns auch leichter, auch wenn wir natürlich sehr traurig sind.

VIERPFÖTCHEN ohne Gitta ...

Unsere Gedanken sind auch bei Anja, die Gitta sicherlich auch vermisst, aber Anja kommt gut zurecht und betreut die Hunde engagiert und mit einem ausgesprochen guten Händchen. So ist auch Gitta ganz beruhigt ...

Für Gitta male ich oft Bilder (digital), die ich ihr dann per Mail zusende. Momentan sind es vor allem Landschaften ... Darüber freut sie sich. Zum Malen bin ich schließlich durch Gitta gekommen, auch wenn meine Stilrichtung eine ganz andere ist.

05.05.

Buchempfehlung > siehe hier

03.05.


Aktualisierung: Einnahmen/Ausgaben

01.05.

Gitta ist aufgrund ihrer schweren Erkrankung nicht mehr in der Lage, die Homepage vom Schutzhof und die Facebookseite zu betreuen. In den letzten Monaten hatte ich schon alle Postings auf diesen Seiten übernommen.

Nach und nach werden die Seiten von der Homepage des Schutzhofes in die Vereinshomepage übernommen, sodass keine Doppelung entsteht.

Ende September wird die Homepage des Schutzhofes dann gekündigt bzw. gelöscht werden, bis dahin sind alle wichtigen Seiten der Schutzhof-Homepage in die Vereinshomepage integriert.

Das ist auch im Sinne von Gitta.

Vom Hof und den dort lebenden Fellnasen wird natürlich weiterhin berichtet, dann allerdings auf der Vereinshomepage. Mit den lieben Paten wird der Kontakt selbstverständlich weiter aufrechterhalten, wenn die Informationen auch nicht mehr so häufig fließen werden. Die Tiere und der Hof sind bei Anja in den besten Händen und Gitta ist unwahrscheinlich froh darüber, so bewältigt sie ihre schwere Erkrankung leichter. 

Auch im Namen von Gitta danken wir ganz herzlich allen Freunden und Unterstützern vom Schutzhof und dem Verein, dass sie uns in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen.

26.04.


Vermittlungshilfe:

Ein wunderschöner Kater, er heißt Huck, sucht ein Zuhause. Näheres siehe PDF (Anm.: Der Text wurde aus dem Polnischen übersetzt.)

Telefon und E-Mail siehe unten!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Näheres zu HUCK (PDF)

25.04.

Versandte Rundmail als PDF.

Rundbrief vom April

Aktuelles "Kastrationen" > hier

13.04.


Eigentlich wollte ich - auch im Auftrag von Gitta - zu Ostern allen unseren Unterstützern einen kleinen Rundbrief schreiben und kurz vom Hof und von Gitta berichten. Nun bin ich am Karfreitag an einer fiebrigen Grippe erkrankt und muss das Bett hüten. Noch geht es mir nicht so gut, dass ich am Schreibtisch sitzen kann, es wird noch ein paar Tage dauern ... Der Rundbrief kommt, wenn auch nicht wie geplant zu Ostern 😓... Versprochen!

03.04.


Aktualisierung: Einnahmen/Ausgaben und Rechnungen/Belege

30.03.

Wie angekündigt kommen hier ein paar Fotos – wenn auch nicht gerade gute – von meinem Aufenthalt auf dem Schutzhof.
Es ist so schön, die Hunde zu beobachten, wie sie zufrieden in ihren Körbchen liegen, schlafend oder aufmerksam die Umgebung scannend … Sobald Gitta aufsteht, wird sie von zahlreichen Vierbeinern verfolgt, nicht unbedingt zu ihrer Freude 😅, denn manchmal will sie nur etwas aus der Küche holen.


Wenn man am Tisch sitzt, müsste man ganz viele Hände haben, denn Streichel-einheiten sind beliebt. Manch kleiner Hund liebt es, aufs Sofa zu springen, dort sich zusammenzurollen und zu schlafen oder von erhöhtem Punkt aus, alles zu beobachten.
Steht man auf, muss man sich ganz langsam fortbewegen, um nicht auf eine Pfote oder ein Schwänzchen zu treten.


Draußen auf dem Feld stromern die Vierbeiner nach Gutdünken herum, buddeln Löcher – es gibt ganz viele –, spielen miteinander, erledigen ihr Geschäft …


Ich stand mit meinen VW-Campingbus auf dem Feld und konnte durchs Fenster Amico, Danuscha, Saba, die Kaukasinnen Mathilde und Sarabi – diese halten sich auch tagsüber gerne stundenlang auf dem Feld/der Wiese auf – beobachten. Da wurde gebuddelt, lauthals am Zaun vorbeigehende Zweibeiner bellend begleitet, ein Schläfchen in der Sonne gemacht oder sich auf andere Weise vergnügt.


Die Tiere, sie sind alle schon relativ alt und haben gesundheitliche Probleme, haben auf „Vierpfötchen“ in Rokitno wirklich ein Paradies, das ihnen unter allen Umständen erhalten bleiben soll, was dank Anja gewährleistet ist. Sie lieben die Wärme im Haus, die gemütlichen Bettchen, das gute Futter, sie bekommen die notwendige ärztliche Behandlung und Medizin – all dies mussten sie so lange Zeit entbehren. Wenn es nur mehr derartige Schutzhöfe geben würde, die das den Tieren bieten könnten, wenn sie schon kein eigenes Zuhause als Familienmitglied haben können.
 Gittas Krebserkrankung ist ernst, auch die Ärzte können bezüglich der weiteren Entwicklung keine Prognose abgeben … wir alle hoffen das Beste …


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

27.03.


Gestern bin ich aus Rokitno wohlbehalten, wenn auch etwas erschöpft zurückgekommen. Gitta geht es mal etwas besser, dann wieder schlechter. Es wechselt täglich. Ich hatte sie mehrmals nach Schwedt zur Chemotherapie gefahren.

Einige Fotos habe ich gemacht, die ich demnächst hier einstelle. Auf dem Hof sind alle Tiere wohlauf, ich berichte demnächst auch kurz.


An dieser Stelle möchten wir Anna Sch. ganz herzlich danken für die große Summe, die sie uns für Kastrationen zur Verfügung gestellt hat. Es ist uns eine große Hilfe.

01.03.


Aktualisierung: Einnahmen/Ausgaben und Rechnungen/Belege

21.02.
Schon wieder geht ein Monat bald zu Ende. Man möge uns bitte nicht böse sein, weil wir momentan so wenig hier einstellen können.
Den Tieren auf dem Hof geht es gut, sie sind dank Anja und Gitta mit allem versorgt, was sie benötigen.
Nicht gut geht es Gitta. Sie ist heute wieder für zwei Tage im Krankenhaus in Schwedt für eine Biopsie. Die vorsprünglich geplante OP wurde aus bestimmten Gründen abgesagt. Man hofft, ihr weiterhin ambulant mit Chemo-und Immuntherapie helfen zu können.

02.02.

Aktualisierung: Rechnungen/Belege und Einnahmen/Ausgaben

27.01.


"Unvergessen" - Schutzhof 2022

24.1.


Gitta war wieder für einige Untersuchungen im Krankenhaus in Schwedt. In den nächsten Tagen wird sich vermutlich entscheiden, wie es mit der Behandlung weitergeht. Es geht ihr den Umständen entsprechend mal besser, mal schlechter.

Ich telefoniere täglich mit ihr. Den Fellnasen auf dem Hof geht es gut und Anja steht Gitta tatkräftig zu Seite.

12.1.


Wie versprochen einige Fotos vom Schutzhof. Man bekommt auch einen kleinen Einblick, wie es um den Schutzhof herum aussieht. Doris, die für ca. 2 Wochen auf dem Hof war, hat sie gemacht. Danke, Doris!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

11.1.

Die Spendenbescheinigungen sind erstellt und übermittelt worden, teils per Post für  diejenigen, die keine E-Mail haben, ansonsten per Mail.

Wer keine erhalten hat, aber eine benötigt, möge sich bitte bei uns melden (agpolnik@t-online.de).

6.1.


Nun ist das neue Jahr schon einige Tage alt. Gitta lässt alle herzlich grüßen.

Auf dem Schutzhof ist so weit alles in Ordnung. Die elende Böllerei an Silvester habe alle Vierbeiner mehr oder weniger gut verkraftet, einige hatten schon große Angst und waren sehr in Anspannung, aber das ist jetzt für dieses Jahr mal wieder überstanden. Wie viel Schaden für die Umwelt und Leid für die Tiere mit der Böllerei angerichtet wird, kann man kaum ermessen.

Doris, die ca. 14 Tage zum Helfen auf dem Hof war, hat schöne Fotos gemacht, die bald hier eingestellt werden.


Share by: