Unvergessen

Unvergessen


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Joh. Wolfgang v. Goethe)


Auf dieser Seite soll an alle diejenigen erinnert werden, die auf dem Tierschutzhof "Vierpfötchen" für Jahre, Monate, Wochen oder auch nur Tage ein Zuhause gefunden haben und nun im Hundehimmel sind. 

 

Da "Vierpfötchen" ein Gnadenhof ist, auf dem vor allem alte und kranke Tiere Aufnahme finden, heißt das natürlich, dass man oft Abschied nehmen muss. 

Es tröstet aber, dass die Hunde es wenigstens die letzte Zeit ihres Lebens schön hatten und ihnen an nichts fehlte. 

 

Auch wenn wir erfahren, dass ein ehemaliger Schützling, der bei lieben Menschen ein Zuhause gefunden hat, gestorben ist, stellen wir das gerne auch auf dieser Seite ein.



Charly  (gest. 23.02.24)

Charly war ein Fundhund, der auf VIERPFÖTCHEN nicht zurecht kam. So übernahm ihn 2016 die  Tierinitiative Vorpommern e. V. - Uschis Oase - , wo er  sich sehr wohl fühlte. Dort genoss er sein Dasein bis zu seinem Tod.

Folgende Mail erreichte uns vor ein paar Tagen:

"Heute kommen wir mit einer sehr traurigen Nachricht. Gestern mussten wir Charly gehen lassen. In letzter Zeit baute er mental immer mehr ab und wusste manchmal nicht mehr so richtig wo er war. Auch die Hüfte machte ihm dabei immer mehr zu schaffen. Dann hat er von Donnerstag auf Freitag ganz abgebaut und lag oder stand nur noch apathisch an der Wand. Nur manchmal hatte er noch einen lichten Moment, wenn man sich liebevoll um ihn kümmerte.

Es führte kein Weg mehr daran vorbei, ihn gehen zu lassen, denn alles andere wäre für den tollen Freund eine Qual gewesen. So haben wir ihn schweren Herzens gestern erlösen lassen. Diesen tollen Hund, Begleiter und Freund, werden wir immer im Herzen behalten."

Mach's gut Charly, wir werden dich nie vergessen.

"Sie sind es, die alles verändern, wenn sie in unser Leben treten – und wenn sie gehen. -

Ganz egal wie viele Jahre wir mit unserem Hund bekommen, es werden nie genug sein."


14.11.2022     Cindy

Am Montag haben wir von Cindy Abschied nehmen müssen. Sie ist in unseren Armen gestorben. So tapfer gehalten hat sie sich die letzten Jahre, trotz CNI und einigen anderen Baustellen. Die letzten Monate mochte sie aber nicht mehr viel laufen, die Gelenke machten nicht mehr richtig mit trotz Schmerzmittel. Sie war auch schon lange inkontinent, alles nicht schlimm, da wurden halt jeden Tag die Deckchen gewaschen. Das ganze Haus haben wir mit Matten ausgelegt, weil sie auf den Fliesen schlecht laufen konnte.

Ihr Rücken und vor allem ihr schiefes Hinterbeinchen machten ihr immer größere Probleme – beim Aufstehen,  beim Hinlegen und beim Laufen ... Noch mehr quälen sollte sie sich nicht, so beschlossen wir, sie gehen zu lassen. Auch die Tierärztin riet dazu ... Sie ist geschätzte 15/16 Jahre alt geworden. 

Wir sind sehr traurig, das Haus ist jetzt so leer, sie fehlt uns sehr, auch wenn die letzten Monate recht anstrengend waren, da sie so viel Pflege benötigte. Wir haben es gerne gemacht. Sie war ein so lieber Hund ...  (Gisela und Albert Polnik)


Ein Himmelsgruß für Cindy - gelegt von B.Sch.


03.06.2022

 

Nachruf Levi

 

(vom rumänischen, weggeworfenen Waisenhund zum geliebten Levi)


Und plötzlich wurde ich geliebt … ❤️



Es begann im Mai 2019, Frauchen starb und Herrchen warf mich auf die Straße. Eine wunderbare Tierschützerin Marilena Predut sah mich umherirren, verängstigt, verprügelt und fing mich mit Müh‘ und Not ein. Von einem Nachbarn erfuhr sie mein Schicksal. Genau in diesem Augenblick gab es jemanden, der sehr sehr traurig war, weit weg in einem anderen Land. Dieser Jemand hatte seinen geliebten Senior Merlin verloren, der übrigens auch aus Rumänien war. Marilena Predut klickte – war es Zufall? Oder Fügung? – genau meiner späteren Mamas Post bei Facebook an, und so sah mich Mama. Claudia Schäfer half bei den Kontakten und über Mihaela Liliana Graure und Beatrix Laporta ging ich später auf die lange Reise zu Mama. Zuvor aber wurde ich wundervoll umsorgt bei Marilena Predut. Leider stellte sich da schon heraus, dass mein Herz krank war und noch einiges im Argen lag. Trotzdem begann nun endlich mein Glück. Ja, ich war ein Senior, herz- und nierenkrank und einiges mehr, aber richtig geliebt zu werden, wollte ich mir nicht entgehen lassen. ❤️

Wir Senioren haben oft viel Leid und Qual ertragen müssen, sind nicht selten krank und die Zeit ist knapp bemessen, um schöne Dinge kennenzulernen, aber gerade deswegen gebt uns Senioren eine Chance, wir haben es so verdient und wir danken es euch tausendfach.

Eine liebe Tierschützerin Gisela Polnik vom Verein „Freunde von Vierpfötchen e.V.“ stand uns unterstützend zur Seite. Und so bekam ich eine Mama, eine Tante Maii-Liinh Simba, eine Oma und sogar Hundegeschwister, und alle liebten meine dickköpfige Art.

Meiner Stimme, die der eines Schäferhundes gleich war, konnten die anderen nicht das Wasser reichen, das machte mich sehr stolz. So vergingen drei wunderschöne Jahre, leider auch sehr sorgenreich, denn meine Erkrankungen schritten fort. Wir kämpften zusammen um noch mehr Zeit, Mai Linh war die beste Assistentin für mich in den schweren Zeiten. Als ich meine Infusionen benötige, saß sie geduldig stundenlang neben mir, damit Mama sich um anderes kümmern konnte. Ich wollte nicht gehen, immer wieder schaffte ich es auf die Beine, doch schließlich war ich so müde und schaute Mama fragend an. Sie setzte sich zu mir, nahm mich in den Arm und versprach mir ganz feste ein späteres Wiedersehen, ich müsse nur sehr geduldig sein und warten. Einige Tage überlegte ich … und genoss es mehr denn je, in ihren Armen zu schlafen und ihren Herzschlag zu hören, und war mir sicher, was sie versprach, wird auch geschehen, und so war es mir leichter, diesen letzten Schritt zu gehen.

Ganz dolle danken möchte ich allen – für die schönsten drei Jahre meines Lebens, ich wurde so sehr geliebt.

 

In Dankbarkeit

Levi

 

(G.G.)


Schutzhof 2021



Am 11.10.2021 mussten wir von unserer Mika Abschied nehmen. 

Wir sind sehr traurig und vermissen sie sehr. 

 

Ruhe sanft, kleine Mika, wir werden dich nie vergessen.



1.5.2020

 

Vor ein paar Tagen hat unsere Sissi die letzte Reise angetreten. Wir sind sehr traurig und vermissen dich so. 

Mach's gut, du warst unser kleiner Clown ... Jetzt geht es dir hoffentlich gut!




24.2.19

 

Ein kleiner Engel fliegt nun mit den Sternen ...



Merlins Brief an sein Frauchen

 

Gehen lassen …


Du warst bei mir bis zum Ende, und auch nachdem ich gegangen war, hast du mich gehalten.
Und als meine Seele meinen Körper verließ, blickte ich hinab und sah dich weinen.
Ich würde dir so sehr sagen wollen, dass ich verstanden habe. Du hast dies für mich getan, aus Liebe.
Ich versuchte dir auf meine Art zu sagen, dass es Zeit für mich war zu gehen, und ich danke dir für dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen, aber die, die ich hinter mir lasse, brauchen deine Liebe und Zuneigung, so, wie ich sie hatte.
Du denkst so sehr an mich und da sind Momente, in denen du versuchst, deine mit Tränen gefüllten Augen zu verbergen.
Aber bitte, sei nicht zu traurig; denk daran, wie ich dich – neben all dem Kummer und den vielen Sorgen – auch glücklich machte und zum Lachen brachte mit den lustigen Dingen, die ich tat.
Ich danke dir dafür, dass du mich geliebt und für mich so gut gesorgt hast, ich konnte kein besseres Frauchen bekommen …
und dass du den Mut hattest, mich mit Würde gehen zu lassen.

 

(Autor unbekannt – abgeändert)






August 2014 - Smaite ist heute Nacht ins Regenbogenland gegangen ... Auch eine Notoperation konnte nicht mehr helfen. Smaite hat so gekämpft und sein Frauchen mit ihm. Wir sind sehr traurig.

Die Regenbogenbrücke (PDF)

Seelenhunde 

 

Manche sind unvergessen... ... weil sie ein Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.
Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
Seelenhunde hat sie jemand genannt - jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.
Abschied nehmen ... - Menschen suchen Trost in Bildern wie die Regenbogenbrücke und das Regenbogenland ... und dass wir uns eines Tages wiedersehen. Weil man sich nicht vorstellen kann, wie es weitergehen kann.
Kein Tag vergeht, ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen.
Wie eine verlorene Freundin und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, einen geliebten Hund zu verlieren.



07.01.2013

Gitta schreibt auf ihrer Homepage:

"... Es gibt aber noch etwas, was mir zusetzt, mich immer öfter traurig macht. Es ist das Sterben der alten Hunde, die bei mir leben. Natürlich weiß jeder, der gezielt und bewußt alte Hunde aus den Tierheimen zu sich holt, daß ihn das Sterben begleiten wird und meist komme ich damit auch ganz gut zurecht und weiß ja, daß Traurigkeit auch dazu gehört, es wäre ja schlimm, wenn sie nicht wäre. Aber jetzt gerade ist eine Zeit, in der merklich die Hunde abbauen, von denen ich teilweise schon vor dem letzten Sommer dachte, daß sie diesen nicht überstehen würden. Wenn ich mich unter meinen Lieben umschaue, wird mir traurig bewußt, daß sehr wahrscheinlich einige von ihnen in recht kurzer Zeit nicht mehr da sein werden.


Es fällt mir nach einem Tod zunehmend schwerer, auf dieser Seite die richtigen Worte zu finden, wenn sich das Sterben oft wiederholt, besteht die Gefahr, daß man auch oft dieselben Worte gebraucht, sie werden abgenutzt, fühlen sich nach Automatismus an und geben das Gefühl einfach nicht wieder. Aus diesem Grund würde ich gern zumindest für eine vorübergehende Zeit hier einfach ohne viel Worte rein informativ in Abständen berichten, welcher meiner Hunde gestorben ist. Die Paten werden selbstverständlich weiterhin innerhalb von 2 - 3 Tagen informiert, daran wird sich nichts ändern."



Share by: