Paten gefunden

Paten gefunden


Hier finden sich die Glückspilze ein (siehe unten), die auf unserem Hof Paten gefunden haben. Darüber freuen wir uns sehr und sind enorm erleichtert. Die Tiere konnten den Zwinger im Tierheim oder die Kette gegen ein Plätzchen auf dem Sofa eintauschen konnten.


Wir würden aber trotz der Paten große finanzielle Probleme haben, den Schutzhof wie gewohnt weiterführen zu können. Unsere monatlichen Ausgaben sind hoch, denn außer Futter, Medikamente und Tierarzt müssen ja auch die Lohnkosten für die polnischen Hilfskräfte und die anderen Kosten des Hofen gedeckt werden. So übersteigen z. B. die Schmerzmittel der alten Hunde mit Gelenk- und Wirbelsäulenproblemen die Patengelder bei Weitem.


So möchten wir uns bei all den lieben Menschen bedanken, die den Hof mit seinen Tieren insgesamt unterstützen, ohne diese Hilfe wäre es bei uns sehr eng.


Kirsten Bl. /  Anke Do. /  Isabella Mo. /  H.L.Mü. /   Wolfgang Schae. / Gabi Schae./  Norbert/Mariola Be. / Bettina Fr. / Rita L-W. / Tatjana P. / Monika R. / Ulla P-R. Heinz-Friedrich R. / Ingrid Se./ Antje Se./ Chantal St. / Rita W. /


12.12.23

Mir ist bewusst, dass die Übersicht nicht vollständig ist und ich sicher den einen oder anderen vergessen habe, so bitte ich um Nachsicht.

Gitta hatte mir zwar kurz vor ihrem Tod ihre Übersicht über die Patenschaften abfotografiert und zugesandt, aber leider kann ich ihre Handschrift nicht immer lesen.

Momentan quäle ich mich durch Gittas alte Unterlagen und versuche, die Übersichten zu aktualisieren. Einzelne Paten und Unterstützer werde ich demnächst anschreiben, um mich zu informieren, was aktuell der Stand ist, denn auf den Kontoauszügen finde ich oft nicht mehr aktuelle Namen von Tieren bzw. es wird nicht deutlich, ob evtl. der Hof insgesamt bepatet wird.

Bitte habt Verständnis, dass ich Informationen/Bilder zu den einzelnen Tieren den Paten nicht zusenden kann, da ich Ania nicht um genauere Informationen über ein einzelnes Tier bitten und sie damit belasten möchte, sie versteht ja kein deutsch und kein englisch und ich weiß auch nicht, wie firm sie in der PC-Arbeit ist. Falls aber ein Patentier gestorben ist, informiere ich den Paten sofort.  Durch Rundschreiben versuche ich, alle auf dem Laufenden zu halten. 

Gisela



Asia

Asia kam ins Tierheim, weil ihr Besitzer starb. Sie hatte, etwa 9-jährig, wenige Chancen auf Vermittlung, denn nicht nur ihr Alter stand dabei im Wege, sondern auch der Tatbestand, dass sie mit einer zweiten Hündin kam und die beiden nicht trennbar waren, so sehr hingen und hängen sie aneinander.

Bei uns hatte sich das Duo sehr schnell eingelebt, zumal sie ja beide die jeweils andere in ihrer Nähe wussten. Die anderen Hündin ist inzwischen verstorben.

Asia ist munter und sehr unkompliziert, liebt Spaziergänge und fährt auch problemlos im Auto mit. Auch schmusen mag sie gerne. Sie ist gerne auf dem Hof und wird dort auch bleiben.

Nachdem die Patenhündin von Lisa M.-Sch. gestorben ist, übernimmt sie die Patenschaft von Asia. Herzlichen Dank!


Dodo (Doris)

Der kleine Wirbelwind Doris scheint um einiges jünger zu sein, als man damals bei ihrer Aufnahme angegeben hatte, vor allem wenn es raus aufs Feld geht. Sie fühlt sich wohl auf dem Hof und hat jetzt sogar noch liebe Paten gefunden. Nachdem ihr Patenhund Maxima gestorben ist, haben Ines und Dirk M. die Patenschaft übernommen. Ganz herzlichen Dank!


Pufek

 

Nachdem der Patenhund Bruno (Brego) von Frau Hildegard Müller im Hundehimmel ist, überträgt sie seine Patenschaft auf den kleinen Pufek. Ganz herzlichen Dank!

Auch Pufek war endlose 10 Jahre im Tierheim und es ist ihm so schwergefallen. Er ist bei jeder Gelegenheit aus seinem Zwinger weggelaufen, dass man schon auf die Homepage geschrieben hatte, er müsse unbedingt ein Sofa haben. Aber niemand wollte den kleinen Kerl haben und so blieb er im Zwinger, obwohl alles in ihm zum Menschen drängte.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn er noch ein eigenes Zuhause finden könnte, aber das wird in diesem Alter (ca. 15) wohl schwierig.

Das erste Foto ist ganz aktuell, es wurde von Teres letzte Woche gemacht,


Nela

 

Man möge es uns nachsehen, dass wir auf dieser Seite nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Wir freuen uns wirklich sehr, wenn für einen unserer Hunde eine neue Patenschaft übernommen wird, und die Hunde freuen sich natürlich auch. Manchmal geht es im Alltagstrubel unter und wir vergessen es, auf dieser Seite der lieben Patin/ dem lieben Paten zu danken.

So danken wir Frau Maria Sch. sehr, dass sie für Nela die Patenschaft übernommen hat.


Bericht Nela (PDF)

Kaia


Nachdem Jusek gestorben war, hat Jelena Z. die Patenschaft für Kaia übernommen. Dafür vielen herzlichen Dank.



Manja

 

Ulla L. hat die Patenschaft für Manja übernommen. Auch Manja gehört zu den vorsichtigeren Hunden des Hofes, aber sie mag und braucht Menschen sehr und genießt den Kontakt zu ihnen. Nur zu gerne schmust sie inniglich und noch mehr mag sie Leckerli. Danke, Ulla, dass du uns hilfst!


Baron


Martina bepatet den erklärten Liebling des Hofes, nämlich Baron. Baron ist als schlimm verängstigter Hund nach Rokitno gekommen und hat in den nun letzten Jahren unendlich viel gelernt. Er ist immer noch schreckhaft, aber er fühlt sich sicher und wohl zwischen all seinen vielen Freunden. Danke, Martina, dass du ihm mit deiner Patenschaft hilfst!

Baron mit Brend


Amiko


Amiko, ein Sunnyboy, wie er im Buche steht, kam mit Kufel (inzw. verstorben) und Danusia am selben Tag aus einem Tierheim zu uns und beschlossen, für immer zusammenzubleiben.

Die Familie zog in den sehr großen Zwinger ein, sie mussten sich erstmal einleben, denn Danusia bekam gleich am Anfang Ärger mit unseren sonst so friedlichen Kaukasinnen und wollte einfach nur weg von uns.

Es spielte sich alles sehr schön ein, nur kamen Herr Kufel und seine Gattin nicht ins Haus. Aber im Zwinger wollten sie auch nicht bleiben, stattdessen zogen sie in die Scheune ein, in der eine große Hütte steht und unter der Treppe zum Speicher ein alter Teppich liegt, den das Ehepaar sehr gern als Schlafplatz nutzt.

Unser kleiner Sunnyboy fühlte sich zwar bei seiner Familie am sichersten, wollte aber zu gern auch etwas von unserem Leben mitbekommen. Wenn es bei einem Streit zwischen zwei Hunden oder bei nervtötendem Gekläff etwas laut wurde, schrillten bei ihm die Alarmglocken und er rannte verunsichert zu "Mama und Papa", leider mit viel aufgeregtem Gekläff.

Amiko muss vor seinem Tierheimaufenthalt schlimm geschlagen worden sein. Jetzt liebt er es, bei uns im Haus zu sein, da ist es einfach wärmer und gemütlicher – und Gemütlichkeit ist ihm ganz wichtig. Amiko hat in Martina eine Patin gefunden. Herzlichen Dank!


Brend 

ist die Hündin, die Heidi K. zur Zeit auf dem Hof bepatet. Vorher gab es schon diverse andere Hunde, die von ihr unterstützt wurden. Dafür meinen herzlichen Dank, Heidi, ohne Sie wäre es oft eng!


Sara (Sarabi)


Diese wundervolle Hündin kam nach Jahren wenig schönen Lebens zu uns auf den Hof. Sie lebt hier sehr schön auf, ist verschmust und friedlich, sodass es reine Freude ist, mit ihr leben zu dürfen.
Gabi 
und Kerstin und Joachim haben ihre Patenschaft übernommen. Vielen Dank, dass ihr immer wieder für neue Hunde Patenschaften übernehmt und somit uns die Möglichkeit gebt, alten Hunden ein schönes Zuhause zu geben.


Suza

 

Suza hat in Andrea G. eine Patin gefunden. Andrea, du bist nun schon seit so vielen Jahren bereit, unsere Hunde zu unterstützen, dafür ganz herzlichen Dank!


Die kleine Emma

 

Wir wissen von Emma, dass sie mindestens 6 Jahre ihres 10-jährigen Lebens auf der Straße verbracht hat. Anfangs ließ sie sich noch anfassen, doch nachdem sie unfreiwillig in eine Box gesteckt wurde, um bei einem Tierarzt kastriert zu werden, hat sie beschlossen, dass nie wieder ein Mensch sie berühren darf.
Emma lebt seit Mai 19 bei uns auf dem Hof, frisst aus der Hand, geht sehr schön mit uns spazieren, schläft im Haus - aber streicheln darf sie niemand. Mal sehen, ob wir "die Nuss knacken" können. Eigentlich wäre es ja egal, wichtig ist nur, dass Emma sich wohlfühlt, wenn da nur nicht das Problem wäre, dass sie ja auch mal zum Tierarzt muss. Aber wir lassen uns Zeit, noch scheint Emma gesund zu sein.

Frau Sch-H. hat die Patenschaft für Emma übernommen, herzlichen Dank dafür!


Betty 

Betty hat lange in einem Auslauf eines Tierheimes gelebt, der für ca. 50 Hunde relativ klein war und den die meisten Hunde nie verlassen haben. Betty ist nicht leinenführig und so hat sich niemand die Mühe gemacht, ihr das beizubringen, um mit ihr mal spazieren zu gehen.

Betty kam am 11.5.21 bei uns an und muss zunächst mal die meiste Zeit im sicheren großen überdachten Zwinger sitzen. Sie zeigt uns deutlich, dass sie mit uns nicht leben will, nur leider haben wir gar keine Wahl. Wir werden ihr Zeit lassen müssen, sich einzuleben. So gehen wir etwa stündlich mit einer kleinen Leckerei zu ihr in den Zwinger gehen. Zumindest einmal täglich lassen wir sie frei über den Hof laufen, damit sie Kontakt zu den anderen Hunden aufnehmen kann und immer wieder die Erfahrung macht, dass niemand ihr etwas tut.
Die schlimmste Angst hat auch schon nachgelassen, das bedeutet, wir können uns sehr bald zu ihr in den Zwinger setzen und ganz langsam mehr Kontakt zu ihr aufbauen.
Betty wird unseren Hof so schnell nicht verlassen können, deswegen freuen wir uns sehr, dass Karin H.  die Patenschaft für Betty übernommen hat.
Vielen herzlichen Dank.

Übrigens: In Baron hat sie einen Freund gefunden, mit dem sie über das Feld stromert.


Mathilde 

 

Wonneproppen Mathilde braucht nur aufzutauchen und schon fliegen ihr die Herzen entgegen. Die alte Hündin liebt Menschen, egal, wer kommt, alle sind willkommen und werden herzlich begrüßt. Auch Mathilde hat einen lieben Paten gefunden. Ganz herzlichen Dank, Thomas Sch. , dass du diesen Wonneproppen bepatest.


Lisek


Unsere ehemalige freiwillige Helferin Gloria hat sich netterweise entschieden, Lisek zu bepaten und ihr Freund Thomas (s.o.) schloss sich an und übernahm die Patenschaft für Mathilde. Ganz herzlichen Dank euch beiden, das ist wirklich klasse von euch!

Lisek hatte mit zwei Hündinnen auf einem Hof gelebt, dessen Eigentümer alt und krank geworden zu seiner Tochter umziehen musste. Die drei Hunde waren sehr menschenscheu, vor allem Lisek hatte sich noch nie streicheln lassen und war sehr verfilzt. Mittlerweile lässt er sich gern kraulen und hält seine Öhrchen hin, damit es mehr des Guten gibt.


Madamchen

 

Madamchen hat ihr etwa 10-jähriges Leben auf einem Hof zugebracht, auf dem über 50 Hunde wild und unkastriert relativ verwahrlost ihr Dasein fristeten. Als nichts mehr ging, wurden dem Mann dann alle Hunde bis auf fünf Rüden weggenommen und auf Tierheime und ähnliche Einrichtungen verteilt. Über Umwege kam Madamchen dann zu uns und hat zum Glück auch sehr bald ihre Kastration gut überstanden. Jetzt haben wir das Vergnügen, Madamchen bei ihren Lernerfolgen zu beobachten, denn aus einem sehr verschreckten Hündchen ist sehr schnell ein selbstbewusstes Madamchen geworden, welches sehr genau weiß, was es will und was eben nicht. So kommt sie nach etwa 8 Tagen schon mit auf die ganze Feldrunde, das hätte ihr am Anfang niemand zugetraut.

Madamchen hat in Ronald Rippe einen lieben Paten gefunden. Vielen herzlichen Dank!


Charly  (gest. 23.02.24)

> siehe hier


DANKE   (Gitta Eschenbrücher)


Unzählige Hunde hat Gisela in den letzten Jahren bepatet. Sie sind leider im Laufe der Zeit alle verstorben. So unterstützt Gisela seit einiger Zeit den Hof als solchen.

Gisela war die erste Patin, die in mein Leben trat, wurde Ansprechpartnerin für meine Sorgen und Überlegungen, Freundin, Vereinsvorsitzende und wurde vor allem mein absolut zuverlässiger "Fels in der Brandung", immer da und immer bereit zu helfen. Gisela, ich weiß es selbst, ein "Danke" trifft es nicht, aber ich weiß auch, dass du weißt, wie wichtig du mir bist.

 

Und hier ein kleiner Rückblick:

Die erste Patin, die dank der Zusammenarbeit mit der Hundehilfe Polen in mein Leben trat, war Gisela. Sie übernahm die Patenschaft von Mila, die leider nach einigen Wochen von meinem Hof verschwand. Danach folgten noch viele Hunde und eine wachsende Freundschaft, die ich nicht mehr missen möchte. Das alles mündete im Verein "Freunde von Vierpfötchen", dessen Gründung vor allem Gisela und Birgit Zach zu verdanken ist, aber auch noch anderen Mitglieder wie Eveline, Fidi und Ulla und noch einigen mehr.
Gisela, ich weiß wirklich nicht, wie ich dir dafür danken soll. Worte greifen da nicht so ganz. Wichtig ist, dass du weißt, wie sehr ich mich darüber freue, dass du uns öfter besuchen kommst und die ganze Bagage auch noch so sehr genießt. Danke für deine Freundschaft und dein übergroßes Herz. 

Share by: